Wiederauflage des Schüleraustausches mit unserer Partnerschule in Erfurt

Geburtsstunde der Wiederauflage des Schüleraustausches zwischen dem Mainzer Gutenberg-Gymnasium und dem Erfurter Gymnasium Johann Gutenberg war der Besuch einer Mainzer Lehrer-Delegation in Erfurt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums unserer Partnerschule. Den im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens geäußerten Gedanken, den seit einigen Jahren „eingeschlafenen“ Schüleraustausch zwischen den Partnerschulen wieder aufleben zu lassen, nahmen die Schulleiterinnen, Frau Alt und Frau Stephan-Emrich, gerne auf. So konnte bereits beim Gegenbesuch der Erfurter Lehrer in Mainz im darauffolgenden Jahr von Herrn Berkessel und Herrn Uth ein Konzept erarbeitet werden, mit dem man in 2018 starten wollte. Es lag nahe, dass ein sportlicher Schwerpunkt den Austausch für Schüler/innen interessant machen und gleichzeitig das Anbahnen von Freundschaften erleichtern könnte.

Das Gutenberg-Gymnasium in Mainz sollte der erste Gastgeber sein. Mit Frau Lebrecht war schnell eine engagierte Partnerin für die Planung und Durchführung gefunden. Auch Herr Uth aus Erfurt wurde von seiner Kollegin, Frau Nadler, während des Austausches tatkräftig unterstützt, so dass die Veranstaltung vom 4. bis 6. Juni 2018 reibungslos durchgeführt werden konnte.

Ein kurzer Bericht der Mainzer Schülerinnen Jasmin Müller, Emma Gesinn und Marieke Prätorius soll verdeutlichen, wie der Austausch bei den Schülerinnen und Schülern angekommen ist:

„Nach der Ankunft der Erfurter am Gutenberg-Gymnasium und der gemeinsamen Begrüßung mit der Schulleitung verstanden wir uns bereits beim darauffolgenden Pizzaessen sehr gut und unterhielten uns über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Partnerschulen. Das Einteilen in die Gastfamilien verlief problemlos, da wir selbst auch mitbestimmen durften.
Das am Nachmittag stattfindende Sportprogramm war bunt gemischt. Durch die beim Basketballturnier aus Mainzern und Erfurtern zusammengesetzten Teams wurden wir schnell eine tolle Gemeinschaft. Da wir viel Glück mit dem Wetter hatten, konnten wir gemeinsam draußen grillen und später auch am Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang den ersten gemeinsamen Abend genießen.
Der zweite Tag begann direkt wieder mit einer tollen, neuen Sporterfahrung, da wir die uns bis dahin noch unbekannte Sportart „Lacrosse“ mit professionellen Trainern erlernen durften. Das am Mittag gesponserte Eis-Essen war eine tolle Erfrischung bei dem warmen Wetter.

Am Nachmittag ging es weiter mit einem interessanten Sportprogramm, welches sehr viel Spaß machte, uns aber auch viel Energie raubte, die wir beim abendlichen Burger-Essen wieder zurück gewannen. Eine kleinere Gruppe von uns zog am Abend nach dem Essen noch los, um den Erfurtern die schöne Stadt Mainz und den Rhein zu zeigen.

Der nächste Tag war leider schon der letzte. Schweren Herzens verabschiedeten wir uns bereits am Vormittag von unseren Austauschschülern, da sie die Heimreise nach Erfurt mit dem Zug antreten mussten.

Wir Schüler möchten uns bei den mitwirkenden Lehrkräften bedanken, die diesen Austausch möglich gemacht haben. Natürlich würden wir uns freuen, wenn der Austausch in ähnlichem Rahmen nächstes Schuljahr in Erfurt stattfinden würde.“

Diese Schilderung lässt erkennen, dass die erste Wiederauflage des Austausches ein Erfolg war. Der Anfang ist gemacht und lässt darauf hoffen, dass die Veranstaltung wieder zu einer ständigen Einrichtung werden kann.

Wir bedanken uns bei den beiden Schulleiterinnen für die Freistellung der Lehrkräfte und Schüler/innen, beim Schulelternbeirat, der uns finanziell unterstützte, bei Herrn Brenner, der das Sportprogamm an einem Nachmittag übernahm, bei Herrn Götten für den musikalischen Ausklang nach dem Grillen sowie bei Frau Weißer und Herrn Russ, die mithalfen, den Transfer der Erfurter Delegation vom und zum Bahnhof zu gewährleisten. Ganz besonders danken wir aber den Erfurter Lehrkräften, Herrn Uth und Frau Nadler, sowie den Schülerinnen und Schülern für die gute Zusammenarbeit.

Isabelle Lebrecht und Karl-Heinz Berkessel