SWR1 beim Präventionsprojekt „Seelisch fit – in der Schule“

Nicht nur für uns vom Präventionsteam, sondern auch für den Radiosender SWR1 ist das Thema der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein sehr wichtiges Thema – sogar so wichtig, dass er ihm im Juli gleich einen ganzen Thementag widmete.

In diesem Rahmen wurde auch unser Präventionsprojekt „Seelisch fit – in der Schule“ vorgestellt, das im Mai bereits zum achten Mal in Zusammenarbeit mit dem Café unplugged in der Neustadt stattfand. Die Journalistin Petra Wagner besuchte die Klasse 10a im Café unplugged und interviewte einige Schülerinnen und Schüler zu ihren Eindrücken vom Projekt. Hören Sie selbst:

„unplugged – Das Beratungscafé“ ist eine Beratungseinrichtung der gpe (Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen) in der Neustadt, Leibnizstrasse 47. Das Angebot ist offen für 16- bis 27-Jährige, die in einer schwierigen Lebenssituation stecken. Neben dem Austausch mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen bietet es kostenfreie, individuelle Beratung und Betreuung durch Fachkräfte.

Antje Göttges (für das Präventionsteam des Gutenberg-Gymnasiums)