Studientag „Kultur“ am Gutenberg-Gymnasium (19.10.2017)

Wenn Lehrkräfte aus Zeitung Fabeltiere basteln und damit spielen, wenn sie die Schuhe ausziehen und zusammen tanzen, Playmobilfiguren zum Leben erwecken und englische Begriffe erklären lassen, auf Mülleimer schlagen und Rhythmus erzeugen oder sich zum Fotografieren zwischen die Spinde quetschen – dann ist Studientag am Gutenberg-Gymnasium! Im Rahmen des Landesprogramms GenerationK konnten wir acht Künstlerinnen und Künstler am Gutenberg-Gymnasium begrüßen, die uns erfahrbar gemacht haben, wie ästhetische Bildung in der Schule umgesetzt werden kann.
Stefan Bock vom Kulturbüro Rheinland-Pfalz und Markus Kauer als Schulleiter einer Kulturschule in Marburg haben uns und Elternvertretern am Vormittag Spielarten von Kulturschule vorgestellt und sich unserer Fragen angenommen. Mit diesen Impulsen konnten wir dann an unserem Kulturschulkonzept weiterarbeiten, von Schulpsychologinnen mit der Förderung von Begabungen vertraut gemacht werden und in Praxisworkshops selbst kulturell-ästhetische Erfahrungen machen. Die künstlerisch-praktischen Workshops vorbereitet und geleitet haben: Ute Faust, Sabine Felker, Marco Jodes, Patrick Lumma, Erik Schmelz, Dorle Voigt, Jürgen Waldmann und Simon Zimbardo.
Das Gutenberg-Gymnasium ist – neben fünf weiteren ausgewählten Schulen in Rheinland-Pfalz – Teil des Projektes „GenerationK“ der Stiftung Mercator, des Bildungsministeriums und des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Im Mittelpunkt des auf drei Jahre angelegten Programms steht die Stärkung der kulturellen Bildung in Rheinland-Pfalz, die Unterstützung und Förderung der kulturellen Schulentwicklung und die Intensivierung der Zusammenarbeit von Bildungs- und Kulturszene.

Vier Lehrkräfte unserer Schule gehen nun in einen zweijährigen Fortbildungsprozess, in dem sie mit Künstlerinnen und Künstlern Unterricht entwickeln, der den Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen ästhetische Zugangsweisen zum Lernstoff – gerade auch in nichtkünstlerischen Fächern –  ermöglicht. Zusammen mit Mainzer Künstlerinnen und Künstlern werden sie in Zukunft Unterrichtseinheiten erproben sowie durch Hospitationen und interne Weitervermittlung vervielfältigen – ein wichtiger Ansatz zur Bereicherung und Erweiterung unseres Kulturschulkonzepts mit inzwischen 12 Kulturklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 (zur Kulturschule geht es hier).

Ein Dank an alle für diesen inspirierenden, lustigen Studientag: den Referenten, Künstlerinnen und Künstlern, die sich so engagiert auf Schule einlassen, dem Kollegium, das offen und neugierig diesen Tag für sich genutzt hat, den Helferinnen und Helfern für die tolle kulinarische Verpflegung zu jeder Zeit.
Dank auch den GTS- Schülerinnen und Schülern, die die Räume vorbereitet haben, unserer Schülerschaft, die auf Unterricht verzichten mussten und den Eltern, die diesen schulfreien Tag zuhause organisiert haben!
Das Kulturschulteam des Gutenberg-Gymnasiums