Kulturschule

Klicken Sie auf eine der Kulturklassen, um weitere Informationen zu erhalten:

Kultur ist nicht das Sahnehäubchen auf dem Kuchenstück, sondern die Hefe im Teig.
Erich Kästner

Kultur öffnet Türen

… zu Welten lebendiger Bilder, mitreißender Geschichten, verzaubernder Klänge und neuer Perspektiven. Deshalb hat Kultur bei uns einen festen Platz.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 erleben Kultur in ihren Klassen mit musisch-künstlerischem oder sportlichem Schwerpunkt: Literatur, Theater, Kunst, Bläser, Pop, Sport.  Die Kulturklassen schaffen Identifikationsmöglichkeiten und ein Gemeinschaftsgefühl ohne Konkurrenzdenken. Begleitet werden sie von einem Team aus Klassenleitung, Kulturlehrkraft und Schüler-Paten, unseren Kulturcoaches.

In einer zusätzlichen Kulturstunde pro Woche, sechs Aktionstagen im Schuljahr und im Austausch mit Mainzer Kultureinrichtungen können die Kinder ihre individuellen Potentiale entfalten. Im Rahmen der Projekte werden Interessen vertieft, kreative Prozesse geweckt, Freude am Tun erlebt. Höhepunkt bildet der Werkstattabend am Ende der Orientierungsstufe: Alle sechsten Klassen bereiten eine bunte Präsentation zu einem gemeinsamen Thema vor.

In der Mittelstufe werden Kulturtage durchgeführt und es gibt ein breites Angebot an Kultur-AGs. In der Oberstufe können Schülerinnen und Schüler ihr kulturelles Interesse in Leistungs- und Grundkursen weiter verfolgen.

Unsere Ganztagsschüler sind Teil der Kulturklassen oder bilden eine Ganztagsklasse, in der Kultur projektorientiert erlebbar wird.

In individuellen Aufnahmegesprächen wird mit jedem Kind und seinen Eltern gemeinsam überlegt, welche Kulturklassen in Frage kommen.

Ansprechpartner und Team für die Kulturschule; email: kulturschule@gg.bildung-rp.de

Aktionen unserer Kulturschul-Klassen

Unser Kulturschul-Flyer