Spendenlauf 2016

22422 Euro in einer Stunde

So wertvoll und ergiebig kann eine Schulstunde sein: In 60 Minuten mit 750 aktiven Schülerinnen und Schülern auf einer 400m-Laufbahn 11423 Runden drehen, das ergab dieses Jahr 4569 km und mit Hilfe von selbst gewählten Sponsoren 22422 Euro. Der insgesamt sechste Lauf stand dieses Jahr unter dem Motto: Kinder weltweit in Not – Kindern helfen vor Ort. So sollten Kinder auf unterschiedlichen Kontinenten begünstigt werden, wobei der Wunsch groß war, direkte Ansprechpartner zu haben. Zum Artikel in der Allgemeinen Zeitung geht es hier.

Das Organisationsteam suchte sich vier Projekte auf vier Kontinenten, zu denen vier Gutenbergler persönlichen Kontakt haben:

Asien: Sri Lanka –  Schule für Mädchen ohne Eltern (Fr. Stephan-Emrich, Schulleiterin)
Afrika: Südafrika – Schule für Flüchtlingskinder (Fr. Lorenz, ehem. Lehrerin)
Südamerika: Peru – Bildungsprojekte für Kinder (Linus Minthe, ehemaliger Schüler)
Europa: Mainz – Juvente Flüchtlingshilfe (Myriam Lauzi, ehemalige Schülerin)

In der Vorbereitung hat die Schülervertretung vor allem mit dem ehemaligen Schüler Linus Minthe, der im vergangen Jahr sein FSJ im Nordwesten von  Peru (Provinz Pjura) bei CANAT absolviert hatte, die Schülerschaft vorbereitet. Er informierte persönlich und ausführlich über das Engagement vor Ort.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und bedeutet eine große Unterstützung für diese jungen Menschen.
Dank an alle Spenderinnen und Spender, die Technik-AG sowie den Schulsanitätsdienst. Vielen Dank auch an Markus Monnerjahn, der die sehr gelungenen Fotos machte und die Sie in der Fotogalerie betrachten können: