Schulbuchbasar ein voller Erfolg

Das Gedränge war groß, denn trotz der Schulbuchausleihe nutzten wiederum knapp 100 Käufer das attraktive Angebot des Schulelternbeirates und kauften am Tag der Begrüßungsfeier der neuen fünften Klassen preiswert gebrauchte Schulbücher für das kommende Schuljahr. Manche Eltern und Schüler*innen erwerben ihre fehlenden Bücher preiswert selbst, weil sie von älteren Geschwistern nur einen Teil übernehmen konnten. Andere schätzen den Vorteil, eigene Bücher auch über das Schuljahr hinaus zum Nachschlagen weiter nutzen zu können, besonders in den Fremdsprachen. Auch die Oberstufenschüler erwerben ihre Leistungsfachbücher gerne selbst, gingen dieses Jahr wegen der vielen neu eingeführten Lehrwerke im Vorjahr aber leider oft wieder mit leeren Händen. Diese „Durststrecken“ gibt es leider immer, wenn Lehrwerke noch sehr neu und daher noch nicht gebraucht auf dem Markt sind.

Auch die exakt 100 Bücher-Einlieferer konnten überwiegend zufrieden sein, wurden doch zwei Drittel der eingelieferten Bücher verkauft und so einer neuen, sinnvollen Nutzung zugeführt. Da freut sich auch der Umweltschutz!

Für das nächste Schuljahr ist wieder ein Schulbuchbasar geplant, der am Ende des Schuljahres 2018/2019 stattfinden wird. Der SEB freut sich, wenn viele Bücher eingeliefert und nachgefragt werden. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung: schulbuchbasar2018@gmx.de.