Homeschooling? Homeculturing!

Wenn die Aufgaben der Wochenpläne geschafft sind, kommt ihre Zeit: Kultur! Gerade jetzt schafft sie Möglichkeiten, sich (miteinander) zu beschäftigen und die Welt um sich herum zu vergessen. Ob Theater spielend vor dem Bildschirm, in Hip Hop-Videokonferenzen oder im heimischen Atelier: Wir machen weiter!

So arbeitet zum Beispiel die Literaturklasse 5d zurzeit online an einem Märchenratebuch und die Theaterklasse 5c ist mit einem „Gespenster-Casting“ beschäftigt. In speziell eingerichteten Ateliers daheim entstehen Selbstporträts und für alle Rätselfreunde hat die Schülerzeitung K83 hier ein Kreuzworträtsel auf die Homepage gestellt.

Noch mehr Kultur-Einblicke in so manche Klasse oder auch in die AG Schauspiel-Werkstatt gibt es über die folgenden Links. Klickt euch mal durch!

Rap-Video der Popklasse 6b:

Theodor Fontane featuring Popklasse 6b: John Maynard

Lockdown-Sketchnotes der Kunstklasse 6e
AG Schauspiel-Werkstatt
Selbstporträts der 5. Klasse

Und wenn der Lockdown endet, finden auch wieder Kultur-AGs statt. Seid gespannt auf die AG-Ausschreibungen, die euch am schwarzen Brett in der Schule erwarten werden! Ihr könnt auch jetzt schon hier nachlesen, welche Kultur-AGs es geben wird. Sie finden je nach Infektionslage unter den entsprechenden Hygienebestimmungen statt.

JAkro AG
AG Atelier Gutenberg
AG Nachhaltigkeit
Theaterprojekt GEMeinsam
(Start: 25.2.)

Außerdem möchten wir euch auf ein Projekt aufmerksam machen, an dem auch unsere Referenzkünstler Marco Jodes beteiligt ist. Es ist ein digitales Workshop-Angebot von KünstlerInnen, an dem nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Eltern und Freunde teilnehmen können. Von Bildende Kunst über Tanz, Musik, Zirkus, Performance bis hin zu Hip Hop – es ist alles Mögliche dabei und es bedarf keiner besonderen Vorkenntnisse.
Schaut mal rein: https://www.talking-art-toolbox.de/workshops-jetzt-erst-recht/