Sieben Jahre Faulenzen, um dann Zar zu werden

Die Theater AG des Gutenberg-Gymnasiums Mainz spielte
“Die Abenteuer des starken Wanja“

Was passiert wohl, wenn man sieben Jahre lang einfach nur faul auf einem Ofen liegt und dabei sieben Säcke Sonnenblumenkerne isst? Man wird am Ende vielumjubelter Zar von Russland! So geschieht es zumindest in Otfried Preußlers märchenhafter Erzählung von den „Abenteuern des starken Wanja“, welche die über 20 Schülerinnen und Schüler der Theater AG des Gutenberg-Gymnasiums Mainz am vergangenen Montag, den 12. Juni und am Mittwoch, den 14. Juni einem gut gelaunten Publikum als ideenreiche Eigeninszenierung präsentierten.

Faul sein, um dann Zar zu werden? Verlockende Aussichten möchte man meinen, nicht nur für Schülerinnen und Schüler. Doch weit gefehlt.
Aus dem faulen Wanja wird, durchs lange Faulenzen gestärkt, der starke Wanja, und der muss erst einmal zahlreiche kräfteraubende und gefährliche Abenteuer bestehen, um sich als neuer Zar zu bewähren. So muss er zuerst den bösen Och, ein giftgrünes Wirbelsturmwesen besiegen, dann die Hexe Baba-Jaga mit ihrem vierfüßigen Ofen nach zähem Ringen ins Moor ziehen und schließlich auch noch den steinernen Riesen Foma Drachensohn im Schwertkampf bezwingen.

Eine schweißtreibende und kräfteraubende Angelegenheit war auch das überaus engagierte Spiel der gesamten Theatergruppe. Während einer der Schüler mit seiner Ziehharmonika russische Weisen zum Besten gab, zauberten die anderen Schülerinnen und Schüler in zahlreichen blitzschnellen Umbauten aus den Kastenteilen ganz gewöhnlicher Turnkästen immer neue kreative Bühnenbilder. So entstanden aus diesen im Handumdrehen ein Gebirge, ein schaukelndes Boot, ein trabendes Pferd, ein zerstörtes Dorf, um dann schließlich zum Zarenpalast samt bequemem Thron für den neuen Zar Wanja umgebaut zu werden.
Mit viel Engagement und Spiellaune gelang es so den Schülerinnen und Schülern des Gutenberg-Gymnasiums unter der Leitung von Angela Grüter und Friedemann Lange ein kurzweiliges und mitunter lustiges Stück auf die Bühne zu bringen, das dem zahlreichen Publikum viel Freude bereitete.

weitere Eindrücke: