Ohne mein Handy kann ich (nicht) GUT leben – Medienkompetenztag der 5 . Klassen 2017

gg.medien.kompetenz in Klasse 5: Fairplay mit dem Handy

Bei den meisten von uns Gutenberglern gehört das Handy zum Alltag, allerdings nicht zum Schulalltag, denn wir sind seit einigen Jahren mit großem Erfolg eine Schule, an der die Handys vor dem Schultor aus- und erst nach dem Unterricht wieder eingeschaltet werden.

Wenn einzelne Schülerinnen und Schüler oder sogar ganze Klassen durch einen unangemessenen, privaten Umgang mit sozialen Medien jedoch leidvolle Erfahrungen machen, dann wirkt sich das auch auf das Klassenklima aus. Es ist so leicht, z. B. über WhatsApp Gerüchte zu verbreiten, peinliche Fotos zu verschicken, andere auszuschließen oder unschöne Anhänge weiterzuleiten.

Grund genug also, sich am Gutenberg-Gymnasium gleich im 5. Schuljahr ausführlich damit zu beschäftigen, wie unser Umgang miteinander auch im Netz fair, sicher und legal bleibt. Im Rahmen von gg.medien.kompetenz haben sich deshalb am letzten Schultag vor den Osterferien die 5. Klassen mit ihren Klassenleitungen vier Stunden Zeit für das Thema „Fairplay mit dem Handy“ genommen. Anhand von typischen Situationen aus der WhatsApp-Welt und mit Hilfe einer von Schülern unserer Schule erarbeiteten Broschüre zum Thema „Fairplay im Internet“ ging es darum, sich über die Folgen des eigenen Handelns im Netz bewusst zu werden.
Was die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag gelernt haben, sagen sie am besten selbst:

„Ich weiß jetzt, was man im Internet veröffentlichen darf und was nicht.“

„Ich fand den Vormittag sehr gut und interessant. Ich habe gelernt, wie man mit unfairen Sachen im Internet umgeht und wie man anderen helfen kann.“

„Es ist auch gut zu wissen, wie ich mich verhalten soll, wenn ich betroffen bin.“

„Ich habe gelernt, dass man sehr vorsichtig im Internet sein sollte, weil man nichts mehr löschen kann.“

„Mir war neu, dass sich ein Bild oder Video total schnell verbreiten kann und man es nicht wieder wegbekommt.“

„Die Broschüre hat mir sehr geholfen, denn dort stehen wichtige Informationen drin für den Fall, dass ich oder jemand anderes gemobbt wird.“

„Ich habe sehr viel dazu gelernt, z. B. wie ich mich im Netz verhalten muss und wie ich Cybermobbing stoppen kann. Das ist mir wichtig! Ich fand diesen Tag super!“

„Ich fand interessant, dass alle in der Klasse gesagt haben, sie könnten auch ohne ihr Handy leben.“
Antje Göttges für das Präventionsteam des Gutenberg-Gymnasiums