Empfang in der Staatskanzlei – Malu Dreyer ehrt Gedenken an Schlacht von Verdun

„Jung denken, Europa gestalten“ – unter diesem Motto lud Malu Dreyer engagierte Bürgerinnen und Bürger am 01.04.2017 in die Staatskanzlei. Mit dabei war auch eine Delegation des Gutenberg-Gymnasiums, die sich besonders für das Gedenken an die Geschehnisse des Ersten Weltkriegs in Verdun eingesetzt hat: Cornelia Konietzko und Birgit Deick, zwei Lehrkräfte des GG, die das Verdun-Projekt jedes Jahr mit den 9. Klassen durchführen. Die Exkursion wird künftig von einem auf zwei Tage erweitert, um die intensiven Eindrücke entsprechend verarbeiten zu können. Eine Ausstellung über den Ersten Weltkrieg vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im GG wurde zur Vorbereitung der Exkursion genutzt. Bei der Ausstellungseröffnung trugen Schülerinnen und Schüler der 10c selbst geschriebene, sehr persönliche Texte über ihre Eindrücke in Verdun vor. Außerdem gestalteten Schülerinnen des GG auch die Gedenkfeier der Stadt Mainz zum Volkstrauertag mit.

Folgende Schülerinnen waren beim Empfang in der Staatskanzlei dabei: Lotte Gerlach, Sumeja Kamberovic, Anna Schuster (alle 10c) und Maike Münster (Jg. 11).

Birgit Deick
Fachschaft Geschichte