Impressum & Datenschutz

Der Weg zum Ziel – unsere Nachhaltigkeitsplakette

Umweltsünden waren schon immer Teil der Gesellschaft, aber man kann dagegen etwas unternehmen. Das Gutenberg-Gymnasium wird für sein Engagement für mehr Klimaschutz mit der Nachhaltigkeitsplakette ausgezeichnet.

Jedes Jahr werden Schulen, in Kooperation mit dem Bildungsministerium, von der Landesschüler:innenvertretung (LSV) für Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet.

„Wozu das Ganze?“, fragst du dich. Nun, als damals noch recht junge Nachhaltigkeits-AG wollten wir an unserer Schule im Bereich Umweltschutz etwas verbessern; als Ansporn diente die Nachhaltigkeitsplakette.

Um diese für unsere Schule zu erwerben, orientierten wir uns am vorliegenden Kriterienkatalog und setzten vieles in Bewegung. Das Projekt, in das wir am meisten Zeit investiert haben, ist der bei allen beliebte Fairtrade-Stand. Dieser wird dienstags und donnerstags in den Pausen bei den Bioräumen betrieben. Allerdings ist das noch lange nicht alles! Wir führten unter anderem zusätzliche Papierkörbe ein und legten den Klassen nahe, diese auch zur Mülltrennung zu nutzen. Zudem legten wir eine – in Blüte stehend sehenswerte – Wildblumenwiese an und die Schule baute Bienenhotels: Die Bienen danken uns!

Letzten Endes hätte uns das alles aber nichts gebracht, wenn wir es nicht zustande gebracht hätten, das Ganze zu präsentieren. Dafür schien uns die filmische Form passend. Die Herausforderung aber, unsere Errungenschaften so darzustellen, dass der Film alles beinhaltet, was wir erreicht haben, ist nicht zu unterschätzen. Nachdem die Szenen gedreht, Texte eingesprochen und Musik ausgesucht worden war, wurde der Film von einem Mitglied der AG zusammengeschnitten. Wir reichten unser Meisterwerk ein und, tja, unsere Mühen blieben nicht unbelohnt:

Wir erhielten die Nachhaltigkeitsplakette!

Sollte euch die Neugierde überfallen, wie das vollendete Präsentationsvideo ausschaut, findet ihr hier das Video:

Miriam Sauereisen (8e) und Christoph Müller (9d) für die »AG Nachhaltigkeit«