Orientierungsstufe – Überblick Klasse 5 und 6

• Aktuell haben wir im Rahmen unseres Kulturschulkonzepts jeweils sechs Klassen mit einem Schwerpunkt aus dem musisch-künstlerischen oder sportlichen Bereich in den Klassenstufen 5 und 6.
  • In eine Klasse gehen in der Regel maximal 28 Schülerinnen und Schüler.
    Englisch wird bei uns als erste Fremdsprache ab Klasse 5 unterrichtet.
  • Französisch oder Latein wird als zweite verpflichtende Fremdsprache ab Klasse 6 gelehrt. Die verbindliche Wahl findet nach Information und Beratung im 2. Halbjahr der 5. Klasse statt.
  • Das Fach Naturwissenschaften (NaWi) wird in Klassenstufe 5 vierstündig, in Klassenstufe 6 dreistündig unterrichtet.
  • Jede Woche findet eine Klassenstunde statt, die Raum gibt, Klassenthemen zeitnah zu besprechen.
  • Einmal in der Woche haben kulturelle Erfahrungen ihren festen Platz im Stundenplan. Die Kulturstunde bildet die 31. Wochenstunde.
  • Schülerinnen und Schüler können unseren Ganztag im Angebot besuchen.

Einzugsgebiet des Gutenberg-Gymnasiums ist das Mainzer Stadtgebiet und der Landkreis Mainz-Bingen.

Wie wir den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule begleiten, Selbst- und Sozialkompetenz sowie das Klassenklima stärken und den Rahmen für ein gelingendes Lernen in der Orientierungsstufe gestalten, findet man hier:

Ankommen gestalten             Halt geben           Pädagogisch begleiten

Ansprechpartnerin Orientierungsstufe/Kulturschulklassenkoordination: