Impressum & Datenschutz

Gutenberglerinnen und Gutenbergler beim Halbmarathon

Wenn sonntagmorgens im Mai am Rheinufer etwa 130 Schülerinnen und Schüler in neongelben Laufshirts sehr aufmerksam einer Lehrkraft lauschen, dann ist es wieder soweit: Es ist Schülerstaffel-Zeit!

Das Gewusel von jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ist nur scheinbar chaotisch, denn nach kurzer Zeit haben alle Teilnehmenden ihre Staffelnummern am Shirt befestigt, den letzten Müsliriegel verspeist, ihren Mitläuferinnen und -läufern „Viel Glück“ und „Gib alles!“ zugerufen. Nun geht es zu Fuß oder per Bus-Shuttle zu den Wechselstationen, wo es trotz kühler Witterung und noch frischerem Wind darum geht, die Spannung bis zum eigenen Einsatz aufrecht zu erhalten. Sobald die Läuferinnen und Läufer des Halbmarathons sich ankündigen, geht ein Raunen durch die Wartenden, denn die Führenden rauschen mit einer abartigen Geschwindigkeit an der Wechselzone vorbei. Da können wir nur anerkennend hinterherschauen!

Dann kommen die ersten Schülerinnen und Schüler im Endspurt angerannt und übergeben schnellstmöglich die Schärpe an ihr Teammitglied. Ab geht die Post! Jede/r läuft so schnell es geht und oft in Schlangenlinien durch das Hauptfeld der Halbmarathonis. Am Ende, nach 4 Wechseln und 21,09 km sind alle Schülerinnen und Schüler glücklich im Ziel angekommen und tauschen sich mehr oder weniger aufgeregt über ihre Lauferfahrungen aus.

Hier nun einige Impressionen:


Wir gratulieren allen, die am Schülerstaffellauf teilgenommen haben für ihr Engagement und ihre Leistung. Insbesondere der drittplatzierten Mädchenstaffel aus der Orientierungsstufe!

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der die neuen Laufshirts finanziert hat, den unterstützenden Eltern und dem Orgateam der Fachschaft Sport!