Sozialkunde in der Sekundarstufe I

Im Sozialkunde-Unterricht spielt das aktuelle Tagesgeschehen eine besondere Rolle. Wir diskutieren strittige Fragen, wie z.B. ob Jugendliche ab 16 Jahren bereits wählen sollen oder ob eine verfassungsfeindliche Partei wie die NPD verboten werden muss. Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt bilden die Grundlagen des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland.

Unser Unterricht spielt sich aber nicht nur im Klassenraum ab. Auf Exkursionen besuchen wir den Landtag von Rheinland-Pfalz oder eine Verhandlung im Amtsgericht. In Rollen- und Planspielen lernt ihr in der Praxis, was es heißt, politisch zu handeln. Im Landtag diskutiert ihr in verschiedenen Schülergruppen unter Anleitung von Landtags-Abgeordneten, debattiert und fasst einen Beschluss. In einer Gerichtsverhandlung mit Schülern als Richter und Staatsanwalt lernt ihr die Grundsätze des Justizwesens kennen.