Impressum & Datenschutz

Sozialkunde in der Oberstufe

Die Welt erscheint zusehends komplizierter.

Wirtschaftsunternehmen sind global vernetzt, Entscheidungen, die weit entfernt von uns getroffen werden, können sich direkt auf uns auswirken. Durch neue Medien gelangen wir immer schneller an immer größere Mengen an Informationen, die sich zudem oftmals auch noch zu widersprechen scheinen. Das Fach Sozialkunde hilf dir dabei, dich in dieser Welt zu orientieren und verantwortungsbewusst zu handeln.

Dazu lernst du, Karikaturen oder Statistiken zu verstehen, auszuwerten und kritisch zu hinterfragen. In Plan- und Rollenspielen näherst du dich komplexen Zusammenhängen. Gemeinsam untersuchen wir Verfassung und Regierungssystem verschiedener Staaten, analysieren politische Parteien und Institutionen und diskutieren notwendige strukturelle Veränderungen des politischen Systems. Ein weiterer Schwerpunkt unseres Unterrichts bildet die Friedens- und Sicherheitspolitik. Neben der deutschen Außenpolitik geht es um sicherheitspolitische Konzepte und internationale Organisationen wie UNO oder NATO. Wir setzen uns intensiv mit dem Prozess der europäischen Einigung und drängenden globalen Problemen auseinander, z.B. wachsende Armut, Terror oder eine zunehmende Anzahl von Wirtschaftsflüchtlingen.