Prävention – was wir tun

Unterstützung und Verständnis finden, ohne Angst in die Schule gehen können, Informationen und Reflexionsanregungen für die persönliche Entwicklung bekommen – hinter diesem Anspruch steht unser stärkenorientiertes Präventionskonzept am Gutenberg-Gymnasium. Als Lehrkräfte erleben wir jeden Tag unsere Schülerinnen und Schüler und begleiten ihre Entwicklung über Jahre. Häufig können wir Veränderungen schon früh wahrnehmen. „Hinsehen und Handeln“ betrachten wir als unsere Aufgabe im Lebensraum Schule. Ansätze zur Intervention bei persönlichen Krisen, Mobbing oder Gewaltvorfällen sind damit Teil unserer Arbeit. Wir beraten und unterstützen die Klassenleitungen, sprechen mit betroffenen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern und vernetzen mit schulinternen und externen Fachleuten.