Sportunterricht und Rahmenbedingungen

Innen

Das Gutenberg-Gymnasium verfügt über sehr gute räumliche Bedingungen für den Sportunterricht. Die beiden Sporthallen wurden 2005 eingeweiht und ermöglichen fast jede Sportart: Handball, Fußball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik, Gerätturnen, Gymnastik und Tanzen, aber auch Hockey, Badminton, Trampolin, Klettern oder Stepaerobic. Daneben nutzt das Gutenberg-Gymnasium zeitweise auch die beiden neuen Hallen der benachbarten Ludwig-Schwamb-Schule. Der Schwimmunterricht findet im Mombacher Schwimmbad statt.

Außen

In der warmen Jahreszeit wird gerne das Stadion des MTV 1817 für die Leichtathletik-Einheit genutzt. Es liegt ganz in der Nähe auf der andern Straßenseite. Auch der Schulhof hat einiges zu bieten: In der Arena lässt es sich in den Pausen, in Freistunden oder auch im regulären Sportunterricht prima kicken, während auf den beiden Basketballfeldern die Nachwuchs-Nowitzkis um die meisten Punkte kämpfen. Nur wenige Meter weiter stehen vier fest installierte Tischtennisplatten, die zu allerhand kreativen Rückschlagspielen mit und ohne Schläger auffordern. Die Pausenspielgeräte der „Bewegten Pause“ stehen den Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 zu Verfügung. Hier wird gehüpft, mit Bällen jongliert oder geschickt auf Ziele geworfen.