Spanisch in der Mittelstufe

Spanisch ab Klasse 9

Spanisch wird als freiwillige dritte Fremdsprache angeboten. Das heißt: Du bekommst ein Extra, du musst aber auch Extraeinsatz dafür leisten. Natürlich macht das auch Arbeit – viel Arbeit? Wieviel Arbeit?

Wie in deiner ersten und zweiten Fremdsprache gibt es Hausaufgaben, Klassenarbeiten und Noten. Du musst also nicht nur die zusätzliche Unterrichtszeit einkalkulieren, sondern auch noch die Lernzeit. Passieren kann dir allerdings nichts, wenn die Noten schlecht sind.

Spanisch ist nicht versetzungsrelevant. Du kannst auch zu jedem Halbjahr aufhören.

Spanisch als dritte Fremdsprache zu nehmen ist die Chance ohne zusätzliche Wege oder Kurskosten eine weitere Weltsprache zu lernen. Der Unterricht wird in den Stundenplan integriert und du bist mit anderen zusammen, die ebenfalls Spaß am Sprachenlernen haben. Und das auch außerhalb des Unterrichts wie z.B. hier beim Kochen auf spanische Art und natürlich auch beim Essen:

In dem kurzweiligen Lehrbuch dreht sich alles um Spanien und Lateinamerika – und natürlich um Jugendliche dort. Unser Ziel ist es, möglichst schnell genügend Grammatik  und Wortschatz zu lernen, damit ihr euch  auf Spanisch unterhalten könnt. Ihr werdet üben beim Hören und Lesen möglichst viel zu verstehen und eure Gedanken mündlich und schriftlich auszudrücken. Natürlich werden wir auch Medien benutzen, so dass ihr verschiedene spanische Sprecher hören oder kleine Szenen sehen könnt.