Impressum & Datenschutz

Philosophie in der Oberstufe


STAUNEN – FRAGEN – DENKEN („OHNE GELÄNDER“)


„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Immanuel Kant)

In einer zunehmend komplexer werdenden Welt, die immer weniger Übersicht und immer mehr Optionen für das einzelne Individuum bereitstellt, stellt Philosophie wertvolles Orientierungswissen zur Verfügung.

Themenfelder in der Oberstufe:
WAS KANN ICH WISSEN? (z.B. Wie erkennt der Mensch die Welt? Wo liegen die Grenzen der Naturwissenschaften? Was ist „logisch“?)
WAS SOLL ICH TUN? (z.B. Wie kann ein freiheitlicher Rechtsstaat seine Werte verteidigen? Wie soll sich der Mensch gegenüber der Natur verhalten?)
WAS KANN ICH HOFFEN? (z.B. Ist der Kapitalismus eine Religion? Können Religionen einen Beitrag zum Weltfrieden leisten?)
WAS IST DER MENSCH? (z.B. Wie verändert Facebook unsere Identität? Wie deutet der Mensch Geschichte?)

 


ORIENTIERUNG – TROST – MEHR LEBENSQUALITÄT


Durch die Auseinandersetzung mit bereits gedachten Antworten kommst du ins Philosophieren. Eine Begegnung mit Platon, Aristoteles, Descartes, Hume, Kant, Hegel, Marx oder Habermas ist spannend und setzt eigenes Philosophieren in Gang.

Zum Welttag der Philosophie, den dritten Donnerstag im November, organisieren die Schüler in unregelmäßigen Abständen verschiedene Aktionen, z.B. zum Thema Sicherheit und Freiheit (vgl. George Orwells dystopischer Roman „1984“).