Oberstufe – Kursstruktur

Grundlegend anders als in der Orientierungs- und Mittelstufe ist das sogenannte Kursprinzip. Es gibt keinen Klassenverband mehr, in dem die Schülerinnen und Schüler mit Ausnahme von Religion / Ethik und der zweiten Fremdsprache gemeinsam in einer Lerngruppe den Tag zusammen verbringen. Die individuelle Fächerwahl in der 10. Klasse führt dazu, dass fast alle Schülerinnen und Schüler einen individuellen Stundenplan erhalten, der ihren Eignungen und Neigungen möglichst ideal entspricht. Jeder wird in einem sogenannten Stammkurs von einer Stammkursleiterin bzw. einem Stammkursleiter betreut; dies ist vergleichbar mit der Klassenleitung in den Stufen 5-10.

Unter Berücksichtigung gewisser Rahmenbedingungen – schulischen Ressourcen (personell, strukturell) sowie der Fächerkombinationstabelle (nachzulesen in der MSS-Broschüre) – können bestimmte Fächer als Leistungs- oder als Grundkurs gewählt oder auch ganz ‚abgewählt‘ werden. Im Portfolio benötigen alle Schülerinnen und Schüler drei Leistungs- und sieben Grundkurse. Am Gutenberg-Gymnasium bieten wir – und das ist eine unserer Stärken – eine sehr breite Palette an Fächern an, so dass hier eine individuelle Schwerpunktsetzung erfolgen kann. Dementsprechend gibt es neben den ‚Standardkursen‘ in der Regel auch Leistungskurse in Sport, Bildende Kunst, Musik, Französisch und Spanisch sowie Grundkurse in Philosophie, Latein, Darstellendem Spiel und Informatik. Die Leistungskurse werden in der Regel mit fünf Wochen­stunden, die Grundkurse mit drei Wochenstunden unterrichtet. Ausnahme sind Gemein­schaftskunde, Sport, Religion und Ethik.