Oberstufe – Phasen und Qualifikationen

Die MSS umfasst die Jahrgangsstufe 11, 12 und 13. Die Jahrgänge 11 und 12 gliedern sich in zwei Halbjahre (11.1 und 11.2 sowie 12.1 und 12.2). Die Jahrgang 13 hat nur ein ‚Halbjahr‘: Im Januar finden die schriftlichen Abiturprüfungen statt. Im Februar erhalten die Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis der Jahrgangsstufe 13 und wählen im Anschluss – gemäß den Rahmenbedingungen der Fächerkombinationstabelle – ihr mündliches Prüfungsfach bzw. ihre mündlichen Prüfungsfächer. Das mündliche Abitur sowie die Abiturfeier mit Verleihung der Abiturzeugnisse finden jeweils im März statt.

Insbesondere das erste Halbjahr 11.1 dient zur Eingewöhnung. Die Noten dieses Halbjahres zählen noch nicht für die Qualifikation im Abitur. Ab 11.2 können bzw. müssen bestimmte Noten ‚eingebracht‘ werden (nachzulesen in der MSS-Broschüre).