Individuelle Förderung Mathematik

Am Gutenberg-Gymnasium gibt es für die 5. Klassen eine individuelle Förderung im Fach Mathematik. Die in der Grundschule erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesem Fach sollen für die erfolgreiche Bewältigung des Unterrichtsstoffes der 5. Klasse gefestigt werden. Daher liegt das Augenmerk der individuellen Förderung im ersten Halbjahr auf der Vertiefung der in der Grundschule erworbenen Kenntnisse. Im 2. Halbjahr orientieren wir uns dann am aktuellen Stoff für die 5. Klasse.

Gedacht ist an eine Unterstützung derjenigen Schülerinnen und Schüler, die – obwohl sie Interesse an Mathematik und eine Begabung für dieses Fach mitbringen – eine zusätzliche Begleitung über den Unterricht hinaus benötigen. Dieses Angebot ist also nicht als Hausaufgabenbetreuung oder Nachhilfeunterricht zu verstehen. Es richtet sich vor allem auch an Schüler, die in der Grundschule befriedigende Leistungen im Fach Mathematik erzielt haben.

Die individuelle Förderung findet einmal wöchentlich in der 7. Stunde statt. Die Schülerinnen und Schüler werden von Mathematiklehrerinnen und sehr engagierten Schülerassistenten in Kleingruppen individuell betreut.