Gymnasium in 9 Schuljahren

Das Gutenberg-Gymnasium ist ein G9-Gymnasium, d.h. es führt zum Abitur nach insgesamt neun Schuljahren. Das Schaubild zeigt den Unterschied zwischen G9- und G8-Gymnasien in Rheinland-Pfalz. Sowohl G8- als auch G9-Gymnasien beginnen beide mit der zweijährigen pädagogischen Einheit der Orientierungsstufe. Danach folgen in G9-Gymnasien vier, in G8-Gymnasien drei Jahre Mittelstufe. In Rheinland-Pfalz sind G8-Gymnasien immer als Ganztagsschule organisiert.

In der pädagogischen Einheit der Orientierungsstufe (5. und 6. Klasse) haben die Schülerinnen und Schüler am Gutenberg-Gymnasium 31 Wochenstunden. In der 5. Klasse kommt zu den aus der Grundschule bekannten Hauptfächern Deutsch und Mathematik die erste Fremdsprache Englisch als drittes Hauptfach hinzu. Das naturwissenschaftliche Fach „NaWi“ wird neu eingeführt. Erdkunde, Musik, Sport, Kunst und Religion/Ethik werden als Nebenfächer unterrichtet. In Klasse 6 ergänzt die Stundentafel die verpflichtende zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) als weiteres Hauptfach. Eine Klassenstunde und die Kulturstunde sind darüber hinaus weitere wichtige Stunden im Stundenplan der Orientierungsstufe am Gutenberg-Gymnasium.

Die Klassenmesszahl (die maximale Anzahl von SchülerInnen pro Klasse) liegt in der Orientierungsstufe 28. Diese erhöht sich für die Mittelstufe auf 30. Nach der 6. Klasse werden die Klassen am Gutenberg-Gymnasium neu zusammengestellt. Dies erfolgt nach einem mehrstufigen Verfahren nach festen Kriterien (z.B. 2. Fremdsprache, Geschlecht), in dem die Klassenleitungen mit den Stufenleitungen eng zusammenarbeiten. In Klasse 7 wird dieser „Übergang“ in eine neue Klassengemeinschaft durch eine Klassenstunde begleitet.

Im Fachunterricht der Mittelstufe (Klasse 7-10) wird der naturwissenschaftliche Bereich in die Fächer Biologie, Chemie und Physik aufgespalten. Es kommen die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Geschichte und Sozialkunde hinzu. Außerdem kann freiwillig „Spanisch“ oder „Informatik“ hinzugewählt werden. Nach erfolgreich beendeter 10. Klasse ist der qualifizierte Sekundarabschuss I erreicht.

Die gymnasiale Oberstufe (Jahrgänge 11-13 im G9-Gymnasium) führt zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Sie ist nach den Bestimmungen der Mainzer Studienstufe (MSS) organisiert. Der Unterricht erfolgt in Kursform. Die Oberstufe endet in den G9-Gymnasien bereits am 31. März der Jahrgangsstufe 13, in den G8-Gymnasien zum Schuljahresende in Jahrgangsstufe 12.