„Ich werde niemals damit anfangen!“ – Sechstklässler erleben „Rauchzeichen“

Auch dieses Jahr konnten wir allen Schülerinnen und Schülern unserer 6. Klassen die Möglichkeit geben, an der Präventionsveranstaltung „Rauchzeichen“ – organisiert von der Deutschen Herzstiftung – teilzunehmen. Den Jugendlichen wurde dabei von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in einer Doppelstunde in sehr anschaulicher Weise Wissen über mögliche Folgekrankheiten des Rauchens vermittelt.

Dass unsere Schülerinnen und Schüler die Informationen sehr eindrücklich fanden, kann man ihren Äußerungen entnehmen:

„Klar wusste ich, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. Aber dass in Zigaretten soooo viele Giftstoffe sind und dass diese soooo starke Auswirkungen auf die aktiven und noch mehr auf die passiven Raucher haben, das war mir neu.“ (Marlene)

„Besonders beeindruckt hat mich, dass ein Zug Shisha-Rauch so viele Giftstoffe enthält wie sieben Zigaretten.“ (Robin)

„In Deutschland gibt es jährlich 50 000 neue Lungenkrebspatienten. 95% davon sind Raucher oder Ex-Raucher. Das hätte ich nicht gedacht.“ (Beyza)

„Das Experiment fand ich auch sehr cool, weil man sehen konnte, wie viel Teer beim Rauchen einer Zigarette in die Lunge kommt. (Henrik)

„Auch der Film, in dem die Patienten aus ihrer Sicht erzählt haben, war sehr spannend: unter welchen Folgen sie leiden und warum sie jedem abraten, mit dem Rauchen anzufangen.“ (Paula)

„Mich hat beeindruckt, dass in einer Zigarette 200 verschiedene giftige und 80 krebserregende Stoffe enthalten sind.“ (Ben)

„Ich finde es gut, dass die Jugend über die Folgen des Rauches aufgeklärt wird und dadurch die Zahl der Raucher hoffentlich sinkt – die Zahl der jugendlichen Einsteiger! Und wenn sie Frau Thomas sehen, sagen Sie für mich bitte ‚Danke’!“ (Maria)

Iris Mendel für das Präventionsteam des Gutenberg-Gymnasiums