„Ich hab’ mich gefühlt, als wäre ich ein Astronaut“ – Fünftklässler besuchen das „Mobile Planetarium“ in unserer Aula

Auch in diesem Schuljahr konnten wir das „Mobile Planetarium“ der Sternwarte Sessenbach für unsere fünften Klassen gewinnen. Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts zum Themenfeld „Vom ganz Großen“ stand jeder Klasse jeweils eine Doppelstunde zur Verfügung, um unter der Anleitung von Herrn Völkel als Experten in der Zeltkuppel die unendlichen Weiten des Weltalls zu entdecken.

Wie sehr unsere Schülerinnen und Schüler diese Sternenreise beeindruckte, zeigen ihre vielfältigen Äußerungen nach der Veranstaltung:

„Ich fand es beeindruckend, dass es Sterne gibt, die größer als die Sonne sind, und dass der Pluto zur Zeit nicht zu den Planeten, sondern zu den Zwergplaneten gehört.“ (Julian)

„Ich hätte nicht gedacht, dass die Sterne mehrere Lichtjahre von uns entfernt sind, obwohl wir sie nachts so gut sehen können.“ (Joscha)

„Im Planetarium habe ich mich gefühlt wie im Weltall.“ (Ina)

„Ich fand den Mond besonders interessant. Er verändert sich nur, weil er immer um die Erde kreist und dabei der Schatten immer mehr verdeckt. Deshalb sehen wir ihn von hier unten als Neumond, Halbmond, Vollmond. “ (Cailan)

„Im Planetarium habe ich mich so gefühlt als wäre ich ein Astronaut. Die Bilder, die Herr Völkel gezeigt hat, waren sehr schön, und als er diese vergrößert und langsam verschoben hat, war es einfach umwerfend.“ (Laura)

„Wir haben so viel Neues erfahren. DANKE für die zwei coolen Stunden.“ (Ognien)

„Ich fand die Bilder von den Planeten besonders toll. Überrascht hat mich, dass der Jupiter so groß und die Erde so klein ist.“ (Gamze)

Für das Fach Naturwissenschaften

Iris Mendel