Willkommen am Gutenberg-Gymnasium!

Ich freue mich über dein Interesse an unserer Schule! Unsere Homepage gibt vielfältige Gelegenheiten, sich über uns zu informieren und sich ein erstes Bild zu machen.

Wir sind eine Schule im Grünen!
Große Freiflächen mit schattigen Bäumen und Sitzgelegenheiten laden dazu ein, Zeit im Freien zu verbringen. In der „Bewegten Pause“ können auf dem Hof Sport- und Spielgeräte ausgeliehen werden. Große Schulhofflächen mit Basketballkörben, Tischtennisplatten und einer kleinen Fußballarena stehen bereit und warten auf dich.

Unsere Schule ist vielfältig!
Mit einer liberalen Einstellung  begegnen wir  anderen Kulturen offen. Über 37 Nationalitäten sind in unserer Schulgemeinschaft vertreten. Wir sind sehr um Integration bemüht, damit alle Schülerinnen und Schüler sich in ihrer Klassengemeinschaft wohlfühlen. Im Laufe der Schulzeit kannst du bei den Fremdsprachen und  in der Oberstufe bestimmte Fächerkombinationen auswählen.

Wir wollen deine Neugier und Motivation wecken!
Wer mit Lust lernt, lernt am meisten. Viele neue Fächer verlangen von dir, sich auf selbstständiges Lernen und Üben einzustellen. Darüber hinaus geben dir freiwillige Arbeitsgemeinschaften Gelegenheiten, dich außerhalb des Unterrichts auszuprobieren!

Wir wollen deine Stärken stärken!
Jeder Schüler kann etwas. Dazu musst du dich ausprobieren, z.B. in  Wettbewerben und Sonderveranstaltungen, die dir unsere Schule bietet. Eigenständiges Denken zu lernen ist unser Konzept in allen deinen Fächern. Das braucht auch von dir Motivation und Disziplin, damit du erfolgreich sein wirst.

Wir wollen mehr als nur ein Lernort sein!
Du sollst dich in unserer Schule  und in deiner Klasse wohlfühlen und gerne zur Schule kommen. Freunde zu finden und auch privat Zeit und Spaß miteinander zu haben, macht auch das Lernen in der Klasse leichter. In den Klassenleiterstunden arbeiten wir am sozialen Lernen und an klaren Regeln für alle in einer großen Schulgemeinschaft.

Möchtest du besondere Fragen beantwortet haben, melde dich gerne bei mir!

Martin Russ, Schulleiter