Wieder tolle Rückmeldungen zum diesjährigen Präventionsprojekt „Seelisch fit – in der Schule“!

Bild Logo unplugged„Es ist wichtig, über das Thema Bescheid zu wissen!“ „Erkenntnis hilft! Reden hilft!“

So fassen zwei ZehntklässlerInnen ihre Erkenntnisse zur diesjährigen Präventionsveranstaltung im Cafe unplugged zusammen – und spiegeln damit die durchweg positive Meinung ihres Jahrgangs zu diesem Projekt wider.

Auch in diesem Jahr setzten sich die SchülerInnen einen Vormittag lang mit der Frage „Was ist eigentlich normal?“ auseinander, bekamen von Fachleuten Informationen zur Entstehung und Verbreitung von psychischen Störungen und trugen die Inhalte eines „Notfallkoffers“ zusammen, der hilft, wenn es einem nicht so gut. „Es gibt viele Optionen, sich zu helfen und man muss sich nicht schämen, wenn man sich Hilfe holt.“ „Ich fühle mich jetzt gut vorbereitet, falls ich oder andere in so eine Situation geraten.“ Besonders berührt hat die SchülerInnen der persönliche Bericht von Menschen, die von ihrer Krankheit erzählten. „Ich finde es mutig/toll, wie die beiden darüber reden konnten.“

„unplugged – Das Beratungscafé“ ist eine Beratungseinrichtung der gpe (Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen) in der Neustadt, Leibnizstrasse 47. Das Angebot ist offen für 16- bis 27-Jährige, die in einer schwierigen Lebenssituation stecken. Neben dem Austausch mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen bietet es kostenfreie, individuelle Beratung und Betreuung durch Fachkräfte.

U. Ryschka (für das Präventionsteam des Gutenberg-Gymnasiums)