Triathlon-Team des GG erneut stärkste Teilnehmergruppe

Beim 12. Mainzer Schüler-Triathlon des TCEC Mainz stellt das Gutenberg-Gymnasium erneut die stärkste Teilnehmergruppe, und das bereits im siebten Jahr nacheinander!

Sonntag, 10.06.2018: Es ist wieder soweit. Zum siebten Mal treffen sich Schülerinnen und Schüler des Gutenberg-Gymnasiums auf dem Gelände des Sportinstituts der Universität Mainz und warten aufgeregt auf ihren Start. Vorbereitet und betreut von den Sportlehrkräften Karl-Heinz Berkessel und Katharina Handstein sind alle Abläufe geklärt und trotzdem ist die leicht nervöse Vorstart-Atmosphäre mit Händen zu greifen. Viele Fünfklässler sind zum ersten Mal dabei.

Mit insgesamt 44 Aktiven stellt das Gutenberg-Gymnasium in einem 98-köpfigen Starterfeld erneut den Löwenanteil der Teilnehmer. Die Altersklasse Schüler B (Jahrgänge 2007/2008) sah sich einer 200 m-Schwimmstrecke, einer Raddistanz von 6 km und einer 1000 m langen Laufstrecke gegenüber, während sich die Altersklassen Schüler A (Jahrgänge 2005/2006) und Jugend B (Jahrgänge 2003/2004) einer noch größeren Herausforderung zustellen hatten: 400 m schwimmen, 11,4 km Rad fahren und abschließend 2,6 km laufen.

Bei morgendlich kühlen Temperaturen konnten die Athleten beim Schwimmen und Radfahren ihre Kondition zunächst voll ausspielen. Ab der Mittagszeit ließen die heißen Temperaturen, vor allem beim Laufen, jedoch sämtliche Energiereserven abschmelzen. Daher verdient der Kampfgeist und Durchhaltevermögen unsere Schülerinnen und Schüler besondere Anerkennung. Zwar ging es in erster Linie darum, den Wettkampf erfolgreich durchzustehen, um das begehrte Finisher-T-Shirt stolz tragen zu dürfen, doch schielte der Eine oder die Andere auch nach dem Siegertreppchen. Im Ziel wich die Erschöpfung dann meist schnell dem Glücksgefühl, die Herausforderung gemeistert zu haben.

Allen Teilnehmern/innen unserer Schule gebührt angesichts dieser Energieleistung unsere volle Anerkennung. Trotz der starken Vereinskonkurrenz erreichten

Lauro Breier (Klasse 7a): Platz 2 (Schüler A, männlich) und
Hannah Lorch (Klasse 8a) Platz 3 (Jugend B, weiblich).

Außerdem belegten Catalin Cazacu (4), Constantin Rothe (6), Max Kluge (6), Lasse Jansohn (10), Medina Ödük (5), Inka Rossel (6), Lotta Schulze (8), Carlotta Merx (10), Janis Schott (6), Sarah Hühn (10) und Joscha Ewald (7) hervorragende Plätze unter den ersten Zehn ihrer Altersklassen.

Ein besonderes Dankeschön geht an den TCEC Mainz für die gewohnt gelungene Organisation der Wettkämpfe, aber auch an die Kollegen/innen Katharina Handstein, Mascha Traxel, Annette Zähme, Kristin Behrens und Andreas Persohn, die mich bei der Betreuung der Schüler/innen am Wettkampftag tatkräftig unterstützt haben.

Herzlichen Glückwunsch an alle und auf ein Neues im Jahr 2019!!!
Karl-Heinz Berkessel