Seelische Notlage? Café unplugged!

Interaktive Online-Veranstaltung der 10. Klassen mit dem Café unplugged

Wieder einmal sind wir im Fernunterricht gelandet. Das bedeutet: unendlich viel Zeit allein zu Hause, keine Freunde, kein „normaler“ Schulunterricht, wenig Struktur im Tag. Es ist wenig überraschend, dass der eine oder die andere damit nicht immer so gut klar kommt.

Deshalb hat das Team des Café unplugged gehandelt und ein interaktives und informatives Online-Format entwickelt, an dem unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleitungen teilgenommen haben.

Wo erlebe ich und wo erleben andere Kraftquellen und Belastungen in ihrem Alltag? Was kann ich tun, um auch unter den momentanen Alltagsbedingungen seelisch in der Balance zu bleiben? Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich selbst nicht mehr zurechtkomme oder wenn ich mir Sorgen um einen Freund/eine Freundin, um die Eltern oder um Sohn/Tochter mache? Diese Fragen beschäftigten die Schülerinnen und Schüler.  Besonders berührt waren sie von den persönlichen Erfahrungsberichten betroffener Menschen: „Mir hat es besonders gut gefallen, dass man mit Leuten reden konnte, die auch aus eigener Erfahrung sprechen können.“ „Es geht nicht um die Zahlen oder das Wissen, das vermittelt wird, sondern um die Zuversicht und die Hoffnung, die man spendet!“

Das Team des Café unplugged macht Mut, für sich selbst oder für andere nach Hilfe zu suchen. Entweder direkt beim Café unplugged (https://unplugged.gpe-mainz.de) oder bei einer der anderen Beratungseinrichtungen vor Ort in Mainz, an die man sich jederzeit wenden kann:

Antje Göttges
für das Präventionsteam