Latein – Brücke über mehr als 2000 Jahre und mehr als 12000 Kilometer

Du möchtest dich gerne mit anderen verständigen? Auch mit Kindern aus anderen Ländern?
Dann brauchst du das: language – langue – lengua – lingua – língua – limbă.  Das ist das Wort „Sprache“ auf Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch  und Rumänisch.  Warum klingt das alles so ähnlich; nur unser deutsches Wort „Sprache“ ist ganz anders?
Auf Lateinisch heißt Sprache „lingua“, in Lateinamerika „lengua“. Warum ist dann angeblich Latein eine tote Sprache? Nur weil die Römer, die sie im antiken Rom sprachen, jetzt nicht mehr leben?  Und wie lebten sie damals, als sie lateinisch sprachen?

Wenn du noch mehr Interesse an Latein hast, dann besuche die Latein-AG multimedial, nimm an Wettbewerben teil oder erkundige dich bei der Homepage des Altphilologen-Verbandes.

wer das Fach unterrichtet

was mir bei der Entscheidung, Latein zu nehmen, helfen kann

wie das Fach in der Orientierungsstufe (ab Klasse 6) und  in der Mittelstufe sowie in der Oberstufe unterrichtet wird

was die Lehrpläne Sek I und Sek II dazu sagen

Weitere Informationen zum Fach Latein findest du hier!