Lagnieu-Austausch – 40 Jahre gelebte deutsch-französische Freundschaft

Kaum zu glauben! Im Jahr 2020 feiert unser Frankreich-Austausch sein 40-jähriges Jubiläum. Zu Beginn der 80er Jahre wurde er knapp 20 Jahre nach der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags im Jahr 1963 ins Leben gerufen. Inzwischen haben mehrere Generationen von Schülern daran teilgenommen, aber auch die betreuenden Lehrer-Teams auf deutscher und französischer Seite haben häufiger gewechselt. Dabei hat die französische Kollegin Frau Feuillet-Mauchamp den Austausch 36 Jahre betreut, bevor sie diesen aus Altersgründen abgegeben hat.

In den 40 Jahren sind viele Freundschaften entstanden, die teilweise über Jahrzehnte gehalten haben. Außerdem haben sich skurrile wie auch bewegende Geschichten abgespielt. Es war nie langweilig. Leider steht das Jahr 2020 nicht nur für das Jubiläum sondern auch für das Ausnahmejahr, in dem der Austausch aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden konnte, was bisher so noch nicht vorgekommen ist. Mit großem Bedauern mussten wir den Teilnehmern absagen. Wir sind aber sehr optimistisch, dass er in Zukunft wieder regulär stattfinden kann. Auch wenn wir heute nicht mehr in derselben historischen Situation sind wie zu Beginn der 80er Jahre, ist die Bedeutung von deutsch-französischen Schülerbegegnungen als Baustein der europäischen Friedenssicherung ungebrochen. Und außerdem bietet er seinen Teilnehmern noch viel mehr: Sprachlernen im authentischen Umfeld, Persönlichkeitsentwicklung sowie viel Spaß und Abenteuer.

Der Austausch richtet sich primär an interessierte Französischschüler aus unseren 8. Klassen. Er besteht aus einem Besuch der Franzosen bei uns in Mainz und einem Gegenbesuch in Lagnieu, die jeweils neun Tage dauern. Zu Beginn des Schuljahrs gehen Herr Hauck und ich als betreuende Lehrer auf die Schüler zu, um von dem Angebot zu berichten. Zu diesem Zeitpunkt werden wir auch über den ersten Elternbrief die genauen Daten bekanntgegeben. Für die kommende Austauschsaison 2020/21 können wir im Moment noch keine klare Auskunft geben. Wir behalten die Entwicklung der Pandemie in beiden Ländern im Auge und treffen auf dieser Basis eine Entscheidung über die Durchführbarkeit. Die Schüler leben während des Austauschs in den Gastfamilien ihrer Partner, die ihnen frühzeitig bekannt gegeben werden, sodass sie schon vor dem Austausch miteinander in Kontakt treten.

Das Programm vor Ort im jeweiligen Gastgeberland besteht für die Franzosen und die Deutschen traditionell aus einem gemeinsamen großen deutsch-französischen Ausflug und weiteren gemeinsamen Aktivitäten. Die deutschen Schüler in Lagnieu sowie die französischen Schüler in Mainz unternehmen darüberhinaus weitere Ausflüge in ihrer Gruppe. Ein weiterer fester Bestandteil sind Unterrichtsbesuche, die spannende Einblicke in eine andere Schulwelt bieten.

Hier ein kleiner Einblick:

Lagnieu und Mainz passen auch deshalb so gut zusammen, weil sie den Schülern neue Welten eröffnen. Die Franzosen sind gespannt auf das Mainzer Stadtleben und unsere Mainzer Schüler entdecken neben der französischen Großstadt Lyon das Landleben mit vielen Natur- und Kulturhighlights. Die Fotos geben einen guten Eindruck, was während des Austauschs alles erlebt werden kann.

Wir freuen uns auch in Zukunft sehr, euch für den Austausch zu gewinnen und euch eine einmalige Erfahrung zu ermöglichen. Für Fragen stehen Herr Hauck und ich euch gerne zur Verfügung.

Peter Molinski