Gedenken am GG

Jahrestag der November-Pogrome von 1938:
An der Gedenkveranstaltung in der Mainzer Synagoge nahmen in diesem Jahr die beiden Geschichtskolleginnen Cornelia Konietzko und Birgit Deick teil. Neben Oberbürgermeister Michael Ebling hielt auch die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Mainz, Anna Kirschner, eine Rede und rief dazu auf, „die Demokratie mit bürgerlichem Engagement und Mut zu verteidigen“.

Volkstrauertag am 17.11.2019:
Die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag im Historischen Krematorium auf dem Mainzer Hauptfriedhof wird alljährlich in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge organisiert. Dieses Jahr war unser Schüler Thore Oldsen aus der 10b unter der Leitung von Frau Konietzko dabei und berichtete von seinen persönlichen Erfahrungen während der zweitägigen Exkursion der 10. Klassen nach Verdun im Mai 2019.

DEI/KON