Fünftklässler besuchen das „Mobile Planetarium“ in unserer Aula

„Schade, dass sich die Zeit nicht ausgedehnt hat.“

Auch in diesem Schuljahr konnten wir das „Mobile Planetarium“ der Sternwarte Sessenbach für unsere fünften Klassen gewinnen. Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts zum Themenfeld „Vom ganz Großen“ stand jeder Klasse jeweils eine Doppelstunde zur Verfügung, um unter der Anleitung von Herrn Völkel als Experten in der Zeltkuppel die unendlichen Weiten des Weltalls zu entdecken. Wie sehr unsere Schülerinnen und Schüler diese Sternenreise beeindruckte, zeigen ihre vielfältigen Äußerungen nach der Veranstaltung:

„Ich war sehr überrascht, dass es auf der Sonne Explosionen gibt und dass sie, wie alle Sterne, auch irgendwann ‚sterben’ muss.“
(Lenn, 5f)

Toll, wie wir so zwischen den Sternen durchgesaust sind! Man war ihnen dadurch einfach so nah. Es war einfach total interessant und cool!“
(Mascha, 5c)

Ich fand besonders beeindruckend, wie viel wir über den Mond, die Sonne und unsere Galaxie gelernt haben. Man konnte alles so realistisch sehen unter dieser Kuppel!“
(Paul, 5f)

„Ich würde das Planetarium zu gerne in meinem Zimmer stehen haben. Vielleicht besuche ich Sie mal in Ihrer Sternwarte.“
(Len, 5f)“

„Wie schön ist eigentlich unser Himmel, wenn man sich mal die Zeit nimmt, drauf zu gucken!“
(Jörn, 5f)

„Ich wünsche mir so ein Planetarium zu Weihnachten, denn all diese Namen und Formen der Sternzeichen interessieren mich sehr. Und am gleichen Abend habe ich mir mit meiner Mama den Himmel angeschaut und eine Sternschnuppe gesehen.“
(Luisa, 5g))

„ Es hat sich angefühlt, als würde man zu einem Stern hinfliegen. Da musste ich mich mit meinen Freunden ziemlich kaputt lachen wegen des Kribbelns im Bauch.“
(Jolina, 5c)

„Besonders beeindruckend fand ich, dass sich das Universum immer weiter ausdehnt. Schade, dass sich die Zeit nicht ausgedehnt hat.“
(Jakob, 5g)

Für das Fach Naturwissenschaften